back to top
+++ Leichtathletik für Kinder, Jugendliche und Erwachsende ab Dezember bei uns   +++   PilatesKurs ab dem 30.9   +++   Fußball Kindergarten   +++   Digitalisierung im Breitensport, wir sind Dabei!   +++   Wir suchen Dich! Übungsleiter*innen gesucht   +++   +++ Leichtathletik für Kinder, Jugendliche und Erwachsende ab Dezember bei uns   +++   PilatesKurs ab dem 30.9   +++   Fußball Kindergarten   +++   Digitalisierung im Breitensport, wir sind Dabei!   +++   Wir suchen Dich! Übungsleiter*innen gesucht   +++   +++ Leichtathletik für Kinder, Jugendliche und Erwachsende ab Dezember bei uns   +++   PilatesKurs ab dem 30.9   +++   Fußball Kindergarten   +++   Digitalisierung im Breitensport, wir sind Dabei!   +++   Wir suchen Dich! Übungsleiter*innen gesucht

TV KALKUM 1911
WITTLAER E.V.

Geschichte

 

Der TV Kalkum 1911/Wittlaer kurz vorgestellt


Als im November 1963 in einer öffentlichen Ratssitzung mehrere Beschlüsse einstimmig gefaßt wurden, waren sie für die Gemeinde Wittlaer von großer Bedeutung. Neben der neuen Wittlaerer Schule sollte eine große Turnhalle gebaut werden. Gleichzeitig sollte ein großzügig angelegter Sportplatz der Leichtathletik einen weiteren Auftrieb gegeben. 
Die Wittlaerer Bürger verfolgten aufmerksam die Bauarbeiten. Als die Nutzbarkeit der sportlichen Anlagen kalkulierbar wurde, fanden sich Sportinteressierte, um über Wege und Ziele sportlichen Lebens in unserer Gemeinde zu beraten. 
Wittlaer hatte gegen Ende des Jahres 1965 einen neuen Sportplatz und eine im Bau befindliche Turnhalle - Kalkum besaß einen traditionsreichen Turnverein.


Die Wittlaerer Sportinteressenten regten sich und nahmen Fühlung mit dem TV Kalkum auf. Ziel war die Fusion der Sportler Wittlaers und Kalkums in einem Verein. Erfahrene Fachkräfte stellten sich für folgende Sportdisziplinen zur Verfügung: Turnen, Handball, Faustball, Fußball, Leichtathletik, Kinderturnen und Frauengymnastik.


Es floß noch viel Wasser den Rhein hinab, ehe die Fusion Wittlaer-Kalkum zum Tragen kam. Zunächst sah es so aus, als sollte ausgerechnet -König Fußball- einem Zusammenschluß im Wege stehen.


Wittlaer war für Fußball, Kalkum für Handball. Zu berücksichtigen war, daß sich Kalkum einer achtbaren Handballtradition und bester Erfolge rühmen kann. Fußball ist dort nie gespielt worden, in Wittlaer aber wird er heiß begehrt. 
Es schien manchmal leichter, in Wittlaer einen eigenen Verein auf die Beine zu stellen. Doch dann würde es wieder geheißen haben: -Hier Wittlaer, und da Kalkum-.

Einleuchtend sollte auch sein, daß die Gemeinde eine so vorbildliche Anlage (Sportplatz und Turnhalle), wie sie in Wittlaer entstand, nicht noch einmal in Kalkum erstellen konnte. Sie gemeinsam zu nutzen, war auch hinsichtlich der Gestehungs- und Unterhaltungskosten unumgänglich.


Die Gemeindevertretung ließ keinen Zweifel darüber, daß sie einen großen, starken Verein begrüßen würde. Der Hinweis auf eine geglückte Fusion in Ratingen war nicht vergeblich. Der Zusammenschluß von Wittlaer und Kalkum könnte die größte sportliche Vereinigung im Angerland sein. So war es auch, bis im Zuge der kommunalen Neuordnung die Gemeinde Wittlaer zur Stadt Düsseldorf kam.


Wo sich soviel Aktivität entfaltet, wird auch die Presse hellhörig. Sie entsandte Berichterstatter zu der am 12. 7. 1965 einberufenen Bürgerversammlung bei Brands Jupp in Wittlaer. Rund 130 Wittlaerer folgten dem Aufruf, der Versammlungssaal war sozusagen -ausverkauft-. Mit einem derartigen Andrang hatte man nicht gerechnet.


Die Sprecher der Wittlaerer Sportinteressenten gingen auf die Wünsche der vielen Sportbegeisterten ein. Die Kalkumer Vertreter hatten keine Bedenken gegen eine Vergrößerung ihres Vereins. Doch wie eine Einigungsklausel zu formulieren. sei, wußte man noch nicht.


Gestützt auf 130 Unterschriften sprachen sich die versammelten Bürger für die Bildung eines Gremiums aus, mit dem Auftrag weiterzuverhandeln. Bis zur Jahreshauptversammlung am 21. 3. 1966 wurden vom TV Kalkum, 1911 neun Vorstandssitzungen abgehalten, davon allein fünf mit den Vertretern des Sportgremiums.

Die Unterschriften unter die neu gefaßte Vereinssatzung wurden am 20. 10. 1966 gesetzt. Der sportliche Gedanke, der unabhängig ist von lokalen und persönlichen Interessen, hat zum Zusammenschluß der Sportler geführt. 
Die Neuaufnahmeaktion in Wittlaer erbrachte bis Ende 1965 270 Anmeldungen.

Heute halten  insgesamt 1.196 Mitglieder dem Verein die Treue. Stolz ist man auch auf die vielen Jugendlichen.
Der Verein bietet zur Zeit folgende Abteilungen an die von ihren Mitgliedern besucht werden:

  • Jugendfußball
  • Seniorenfußball 
  • Gymnastik 
  • Mutter/Kind-Turnen
  • Turnen 
  • Leichtathletik 
  • Volleyball
  • Boule 


Auch das Angebot in den einzelnen Abteilungen ist rasant angestiegen. So bietet die Gymnastikabteilung ein breites Angebot für Jedermann:

Fit 50+ - Sie & Er, Rückenfit und Muskelaufbau,  Bodyfit plus Stretch & relax,  Gesundheitssport und Yoga.

Auch im Jugendbereich konnte das Angebot ausbebaut werden und bietet neben Kinder-Turnen, Mutter/Kind-Turnen und Leichtathletik an.

Die Turnhalle steht dem Verein seit 16. 1. 1967 gemäß dem eingereichten Benutzungsplan zur Verfügung. Der Rasenplatz war bis zum 31. 3. 1967 für jeglichen Sportbetrieb gesperrt. Danach aber entfaltete sich ein erfreulicher Spielbetrieb.  Die erste Mannschaft erreichte nach dem Aufstieg 2009 in der Bezirksklasse  den beachtlichen sechsten Platz. Die B-Jugend spielte 2007 in der Sonderliga Düsseldorf, das ist die höchste Spielklasse für Jugendliche.

 

Volleyball ist die Sportart mit der längsten Tradition im Indoor-Bereich des TVK.

 

Bereits 1983 fanden sich Volleyball-Begeisterte zusammen und bildeten die „Montagsgruppe“, die auch heute noch jeden Montag trainiert. Langjähriger Trainer der Montagsgruppe war Emil Tobias (Tobi). Auf Wunsch mehrere Spieler und Spielerinnen der Montagsgruppe meldete der Verein 1997 eine Mixed-Mannschaft bei der Düsseldorfer Hobbyliga an.

Unter Leitung von Trainer Wolfgang Heisterkamp stieg die Mannschaft von Jahr zu Jahr, von der F Gruppe bis in die A Gruppe auf. In der Saison 2003/04 wurde der erste Stadtmeistertitel und Pokalsieg errungen. Es folgten viele weitere Titel und Pokalsiege; die letzteren unter Trainer Christian Tobias-Sutter. Nach den ersten Erfolgen entwickelte sich aus dieser Mannschaft, nun 1. Mannschaft genannt, eine zweite, die ihr Können ebenfalls in der Düsseldorfer Mixed Hobbyliga zeigen wollte. Dies gelang überzeugend gut: Trainer Hans-Peter Weidling führte die Mannschaft 2004 aus der E Gruppe über die B Gruppe (2015) bis zum Aufstieg in die Gruppe A (2016). Unser Verein war in diesem Jahr der einzige, der mit zwei Mannschaften in der Spitzengruppe der Liga vertreten war.

In der Saison 2024/24 spielt die Gruppe TVK II in der Düsseldorfer Stadtliga Gruppe B.

Wir freuen uns jeder Zeit auf neue Volleyball-begeisterte Spieler und Spielerinnen.

 

  

Im Jahre 1997 wurde unter Charlie Büchter Boule du Nord im TVK Wittlaer gegründet.

Sehr zur Freude der Bouleabteilung aber auch des gesamten Vereins konnten sich Jürgen und Anke Patzelt für die Deutschen Meisterschaften am 24. und 25 Juli 2010 qualifizieren, für die insgesamt 128 gemischte Teams gemeldet waren. Für den Menschen, den das Virus Pétanque gepackt hat, ist Boule das schönste Spiel, das man sich denken kann. Er kommt mit Sicherheit nicht mehr davon los. Es ist ein preiswerter Sport, entspannend (manchmal auch nicht) und es fördert die Teamfähigkeit, hat also eine hohe soziale Komponente. 



Noch drei Veranstaltungen im Sportjahr 1977/78 verdienen hervorgehoben zu werden. Unsere erste Fußballmannschaft hatte die japanische Fußballnationalmannschaft zu Gast und konnte den Achtungserfolg 0:3 verbuchen. 
Der 1. FC Köln, damaliger deutscher Meister in der Bundesliga, bewies seine Spitzenklasse und ließ unseren Torwart 11 mal den Ball aus dem Netz holen. Ein Ehrentreffer ist zu vermerken.


Noch triumphaler spielte der MSV Duisburg auf, der mit 0:15 unserer Mannschaft das Nachsehen gab. Diese sportlichen Ereignisse wären ohne den TV Kalkum 1911/Wittlaer überhaupt nicht denkbar. 
Die Jugendarbeit weiter zu fördern, einen Altensport aufzubauen, den Sportbetrieb auf der bewährten breiten Basis weiterzuführen, das hat sich der TV Kalkum 1911/Wittlaer zum Ziel gesetzt.

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+